Requiem für unseren Bass-Solisten und Ehrenmitglied
 

 

NACHRUF
 
Zu Beginn des Jahres 2014 mussten wir unseren treuen Freund Christian Raudaschl zu Grabe tragen.
 
Schweren Herzens musizierten beim Requiem in der Pfarrkirche Altmünster, am 03. Jänner 2014
all seine ihm liebgewordenen Vereine für ihn.
 
In der Kirche:
Chorus Lacus Felix
Sängerrunde Lindach
Doppelquartett Edelweiß
WK Laufen Gmunden Engelhof
Martin Kaltenbrunner an der Orgel
 
Am Weg zur letzten Ruhestätte und bei der Beerdigung:
Marktmusikkapelle Altmünster
WK Laufen Gmunden Engelhof
 
Das große Aufgebot an Sängerinnen, Sängern und Musikern ist bezeichnend für den Lebensinhalt unseres Freundes!
 
CHRISTIAN RAUDASCHL
wurde 1940 in Gmunden geboren.
 
Bereits im Alter von 4 Jahren machte er seine ersten öffentlichen Gesangsauftritte bei Soldatenveranstaltungen
mit dem Wiener Komponisten Ludwig Schmitzeder, bei denen er Wiener Lieder sang.
Im gleichen Alter begann er bei der Musikerfamilie Van den Hove in Gmunden Klavier zu lernen
und gab bereits mit 6 Jahren sein erstes Konzert in Gmunden.
Er machte die Aufnahmeprüfung bei den Wiener Sängerknaben, die er auch bestand.
Er trat jedoch nicht ein, da das Heimweh zu groß war.
 
1948 begann er im Gmundner Kirchenchor unter Prof. Wagner mitzuwirken und sang im Laufe der Jahre alle Stimmlagen vom Sopran bis zum Bass.
Seine Ausbildung zum Lehrer absolvierte er in Wien, Linz und Salzburg.
Während seines Studiums erlernte er das Orgelspiel, Geige, Trompete und Schlagwerk.
Nach der Matura war sein erster Lehrerposten in Wagrain im Pongau.
Er wirkte dort als Organist, Kirchenchorleiter und Kapellmeister.
Der Kirchenchor wurde durch ihn neu aufgebaut und die Musikkapelle konnte er mit Hilfe
seines Freundes und Mentors Karl Heinrich Waggerl neu instrumentieren und uniformieren.
 
Im Jahr 1963 wechselte er in den Dienst des Landesschulrates für O.Ö.
und trat seinen zweiten Posten in der 2-klassigen Volksschule in Lindach / Laakirchen an.
Dort unterrichtete er die 4.-8. Schulstufe in drei Abteilungen.
Mit seinem Klassenchor nahm er mit großem Erfolg am Bezirks- und Landesjugendsingen teil.
1965 wurde die Sängerrunde Lindach unter Chormeister Christian Raudaschl zu einem Chor geformt und als Verein angemeldet.
1966 wurde er an die Volksschule Altmünster versetzt und im Herbst des selben Jahres wurde er Chormeister des Männergesangsvereines Altmünster.
Er übernahm auch das Doppelquartett Edelweiß Gmunden als Chorleiter.
1969 kam er an die Hauptschule Altmünster und gründete dort einen Kinderchor, der bald über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt wurde.
 
1972 wurde er vom damaligen Bürgermeister LA. Dr. Hugo Scheuba ersucht, die angeschlagene Marktmusikkapelle Altmünster zu übernehmen.
Schon zwei Jahre später wurde seine Arbeit vom Blasmusikverband anerkannt, und er wurde zum Bezirkskapellmeister-Stellvertreter ernannt.
In den Jahren 1972 - 1977 baute er den Musikverein neu auf, sorgte für neue Proberäume, organisierte durch Sammlungen und
Spenden neue Instrumente und Uniformen und führte den Musikkörper in diesen Jahren von der Unterstufe bis zur Ober- und Kunststufe.
 
1977 legte er sein Amt zurück und übernahm im selben Jahr als Chorleiter wieder das Doppelquartett Edelweiß Gmunden, dem er bis 2003 angehörte.
Nach einer kurzen Auszeit übernahm er 2006 - 2009 auch wieder die Sängerrunde Lindach,
die er im Mai 2009 an Orgelbaumeister Andreas Kaltenbrunner als Chorleiter übergab.
Ab diesem Zeitpunkt sang er als Bassist bei der Sängerrunde Lindach und als Solist
unter der Leitung von Andreas Kaltenbrunner auch im Gmundner Gesangsverein 1861.
 
2010 trat er als Gründungsmitglied dem neuen Gmundner Chor "Chorus Lacus Felix" als Bassist bei.
Hier konnte er ebenfalls als Solist seine Stimme zur Geltung bringen und stand dem CLF auch als stellvertretender Chorleiter bis zuletzt zur Verfügung.
 
Christian Raudaschl war viele Jahre Moderator bei den Konzerten der Werkskapelle Laufen Gmunden Engelhof,
organisierte und moderierte zahlreiche Adventsingen und war auch musikalischer Organisator, Leiter und Moderator
der zahlreichen Chorkonzerte der verschiedensten Chöre beim "Traunsee Schlösseradvent" in Gmunden.
Als weitere Aufgabe auf seinem bewegten Lebensweg übernahm er die Produktion, Aufbereitung und
Moderation einer weltweit ausgestrahlten Chorsendung im Freien Radio Salzkammergut mit weit über 300 Produktionen.
 
2013 - bereits schwer erkrankt - komponierte er seine Messe "Missa lacus felix" und widmete diese auch seinem letzten Chor.
Die "Jodlermesse - Missa lacus felix" wurde am 17. November 2013 in der übervollen Stadtpfarrkirche Gmunden,
in Anwesenheit der Spitze des OÖ. Chorverbandes und zahlreicher Politiker aus Land OÖ und Gemeinden uraufgeführt.
Für all seine großartigen Verdienste bekam er auch zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen.
 
Christian Raudaschl erlag am 30. Dezember 2013 seiner schweren Krankheit.
 
Mit Christian Raudaschl
verliert der Chorus Lacus Felix einen aufrichtigen Freund, verlässlichen Wegbegleiter und kompetenten Musiker, Sänger und Solisten.
Mit Christian Raudaschl
verliert die regionale Volkskulturszene auch einen sehr kompetenten und fachkundigen Mitstreiter zur Erhaltung unserer Volkskultur.
Seine Stimme in der Radio-Sendung Chöre-Chöre-Chöre im Freien Radio Salzkammergut
war am 05. Jänner 2014 zum letzten Mal zu hören.
 
R. I. P.
 

 Ruhestätte in Altmünster